Alterserscheinungen, die durch Bewegung hinausgezögert werden können

Rückenschmerzen: Wie können Rückenschmerzen beseitigt werden?

Bewegungsmangel und einseitige Bewegungen im Alltag sind ein häufiger Grund für die Entstehung von Rückenschmerzen. Häufige entstehen Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich durch Überlastung der Muskulatur. Überlastungen enstehen zudem noch schneller, wenn es sich um eine geschwächte Muskulatur handelt, die im Alltag zu wenig oder nie trainiert wird. Diese Verspannungen können zu einer richtigen Belastung werden aber durch regelmäßige Bewegung gelockert und gelöst werden.
Wenn du jedoch an starken und akuten Rückenschmerzen leidest, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Antriebslosigkeit: Du fühlst dich energie- und antriebslos?

Regelmäßige Bewegung kurbelt unseren Stoffwechsel an und steigert die Durchblutung von Kopf bis Fuß. Nährstoffe, die wir über die Nahrung zu uns nehmen können besser verstoffwechselt werden und überschüssige Kalorien, die in Fettdepots abgelagert wurden, werden der Muskulatur als Brennstoff zugeführt. Wenn du dich regelmäßig bewegst, wirst du dich fitter, energiegeladener und wohler fühlen.

Zu viele Kilos: Die Kilos an den Hüften werden immer mehr oder sind seit längerem zu viel?

Mit steigendem Alter sinkt unser Kalorienverbrauch, weil die Stoffwechselaktivität und Muskelmasse abnehmen. Meistens jedoch bleibt die Menge und dadurch auch die Kalorien, die wir täglich zu uns führen gleich. Dieser Kalorienüberschuss lagert sich direkt an unserer Hüfte ab - als Speicher für schlechte Zeiten. Durch regelmäßige Bewegung können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens führt Bewegung automatisch zu einem erhöhten Kalorienverbrauch und zweitens erhöhen wir durch regelmäßige Bewegung unsere Stoffwechselaktivität und die Fähigkeit unseres Körpers das angelagerte Fett zu verstoffwechseln. Du siehst Bewegung ist unerlässlich.

Zur Startseite hier klicken

Die Beweglichkeit und die Elastizität nehmen ab.

Mit zunehmenden alter nimmt die Beweglichkeit und Elastizität unseres Bindegewebes ab. Dadurch fühlen wir uns zunehmend steif und alles zwickt. Besonders ab diesem Moment ist es notwendig, dass auch unser Bindegewebe die entsprechenden Reize bekommt, fit, funktionell und gesund zu bleiben. Unser Bindegewebe muss durch regelmäßige Bewegung gedehnt und damit in Schwung gehalten werden. Durch vielfältige Bewegung im Alltag sorgst du vor und hältst dein Bindegewebe jung.

- Knochendichte nimmt ab
- Trittsicherheit nimmt ab
- Sturzgefahr erhöht sich

- mentale Fitness nimmt ab
- Reaktion und Schnelligkeit nehmen ab

...

Es gibt noch viele weitere Erscheinungen im Alter, die durch Bewegung hinausgezögert oder verlangsamt werden können. Anstatt noch weitere anzuführen schlage ich vor du startest jetzt mit regelmäßiger Bewegung, machst deine eigenen Erfahrungen und führst die Liste selbst fort! Du wirst nicht enttäuscht sein.


Made with Digibiz24 Badge